Der erste Schultag

Der erste Schultag

Der erste Schultag

Für viele ABC Schützen beginnt heute der “Ernst des Lebens” – der erste Schultag ist da! Ganz so dramatisch ist es allerdings für die allermeisten Kinder doch nicht, sie gehen meistens (zumindest die ersten Tage) noch ganz gerne in ihre neue Grundschule.

Aber – wieso eigentlich geht es hier immer nur um die Kinder? Schliesslich müssen wir Eltern ja auch loslassen und mit dem Abschied von Kindergarten und Kleinkindzeit klarkommen lernen! Gerade erst brachten wir sie an klebrigen Patschhändchen zu ihrem ersten Kindergartentag, an dem wir versprachen ganz schnell wieder zum Abholen zurück zu sein. Und schon ziehen sie (ohne unsere Hand) dahin, häufig bereits zu erwachsen um noch einen Abschiedskuss vor den zukünftigen Klassenkameraden zulassen zu können. Da muss man als Eltern schon Stärke beweisen! 🙂

Darum wünsche ich nicht nur den neuen Schülern an ihrem ersten aufregenden Tag viel Freude in der Schule! Sondern auch allen Mamas und Papas ein gutes emotionales Durchhaltevermögen zu diesem besonderen, wunderschönen, traurigen Ereignis!

Alles Gute!

 

Details:

13. September 2016
Categories:
Kinder
Tags: